Suchen

Forums

Put your welcome message here. You can edit this in the admin site.

Mittwoch, 4. Juni 2025 20:29:16

Gibt es praktische Lösungen für kleinere Betriebe mit Öl im Abwasser?

2 Wochen weitere
#485466 Zitieren
Hi
Ich leite einen kleinen Fuhrbetrieb mit eigener Waschfläche für die Fahrzeuge. Wir wollen beim Thema Umweltschutz besser aufgestellt sein, vor allem was unsere Abwasserentsorgung betrifft. Mir wurde gesagt, dass wir möglicherweise eine spezielle Anlage brauchen, aber ich finde den Markt etwas unübersichtlich. Gibt es einfache Möglichkeiten, wie man das Thema professionell und trotzdem bezahlbar angehen kann? Ich würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrung berichten kann, worauf es wirklich ankommt.
0
1 Woche weitere
#485470 Zitieren
Hi
Wenn du vermeiden willst, dass Öl und Treibstoffreste langfristig dein Rohrsystem ruinieren oder gar eine Anzeige folgt, führt an einem funktionierenden Koaleszenzabscheider kein Weg vorbei. Bei einem Bekannten wurde erst zu spät reagiert, und die Reinigung der Rohre samt Bodenbelag kostete das Doppelte einer regulären Wartung. Die Technik ist heute so ausgereift, dass du selbst in kleineren Betrieben mit wenig Aufwand für sauberes Wasser sorgen kannst. Und glaub mir, der Prüfbericht vom Fachbetrieb bringt nicht nur Ruhe, sondern auch Pluspunkte bei jeder Kontrolle.
Wenn du dann noch auf einen Anbieter setzt, der Inspektion und Wartung gleich mit abdeckt, musst du dich um nichts mehr kümmern. Es ist eine Investition in Sorglosigkeit. Was spricht dagegen, das anzugehen?
0